Digitales Lernzentrum
Projektbeschreibung BBS Prüm „Campus-Kurssystem“
Um den Stellenwert beruflicher Bildung hervorzuheben, die Fachkräfteausbildung in der Region zu sichern und individuelle Lernwege zu unterstützen, soll die berufsbildende Schule Prüm zu einem Campus werden, in dem Schüler in berufsübergreifenden Lerngruppen, begleitet von Mentoren und einer angepassten digitalen Infrastruktur, lernen.
Im Rahmen der Weiterentwicklung der BBS Prüm zu einem digitalen beruflichen Lernzentrum sollen ausgewählte Bildungsgänge an der BBS Prüm in ein „Campus-Kurs-System“ überführt werden. Die digitale Infrastruktur wird zur differenzierten Kompetenzförderung genutzt. In diesen Bildungsgängen soll das Klassenlehrerprinzip durch ein „Mentoring-Konzept“ ersetzt werden, welches ebenfalls digital unterstützt wird.
Zur Unterstützung dieses Vorhabens soll ein Raum mit Hard- und Software so eingerichtet werden, dass „Computer Supported Collaborative Learning“ (CSCL) beziehungsweise online-gestützte Unterrichtsangebote möglich werden.
In diesem Zusammenhang soll auch ein Konzept für die digitale Unterstützungsstruktur erstellt und erprobt werden, welches zum Beispiel Beratungstools, digitale Ausbildungsnachweise, e-Portfolios oder auch ein digitales Klassenbuch umfassen kann.
- Übersicht zum Gesamtprojekt: Digitale berufsbildende Lernzentren
- Hier ein Eindruck aus dem dazugehörigen Moodle-Kurs, welcher dazu dient, dem Projekt intern eine Struktur zu verleihen: