Erfolgreiche Spendenaktion durch eine Projekt-Beteiligung von BBS-Schüler/-innen und BBS-Lehrkräften am Friedensfest in Prüm

Das diesjährige, von der Dienststellengemeinschaft Prüm / Caritas Westeifelverband e. V. (Link zum FLYER) initiierte „FRIEDENSFEST – Begegnung von Kulturen“ bot einigen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der BBS die Gelegenheit mit verschiedenen Aktionen Erlöse und Spenden zu erzielen, die zugunsten geflüchteter Menschen im Prümer Land Verwendung finden werden.

So bekamen die 15- bis 16-jährigen Schüler und Schülerinnen des Berufsvorbereitungsjahrgangs 2022/23 in einer 3-wöchigen Vorbereitungsphase im Unterrichtsfach „Leben und Beruf“, die Gelegenheit ihre Fähigkeiten zur Planung und Organisation einer eigenen Wohltätigkeitsaktion zu nutzen. In Kooperation mit der der BBS-Fachpraxis- Abteilung Hauswirtschaft, den Lehrerinnen Frau Wonner und Frau Pütz, lernten die Schüler und Schülerinnen wie unter Einhaltung von Hygienestandards und der Ausweisung von Allergenen und Zusatzstoffen das Backen und der Verkauf von Lebensmittel funktioniert. Das Ergebnis war eine anschauliche und schmackhafte Auswahl an verschiedenen Kuchen von A wie Apfel- bis Z wie Zitronenkuchen und ein ebenso köstliches Angebot verschiedener Muffin Sorten.

Die vorwiegend selbständige Planung der Dekoration, die Einteilung der Kuchenthekendienste, das Kassieren und das Bedienen der „Kundinnen und Kunden“ kamen bei den Besuchern und Besucherinnen gut an. Diese äußerten sich gegenüber der betreuenden Lehrkraft Frau Thumm (Schulsozialarbeit BBS Prüm – Westeifelverband Caritas) vor allem positiv über den freundlichen Service sowie die gute Teamarbeit der Schüler und Schülerinnen untereinander.

Ebenso engagiert zeigten sich die Lehrerinnen Frau Hein-Groß und Frau Meyer der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz/ Fachschule Sozialwesen und dem Beruflichen Gymnasium. Mit ihrem Projekt „Friedenssteine – selbst gestalten“ verwandelten sie vorab gesammelte Natursteine anhand vielfältiger bunter Steinmalfarbe in kleine bunte Kunstwerke bzw. luden die Besucher und Besucherinnen dazu ein – gegen eine kleine Spende- ihre eigenen Steine zu kreieren. Dieses künstlerisch anregende und zugleich meditative Angebot wurde unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität mit regem Interesse freudig angenommen.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein der BBS Prüm, der durch den finanzierten Materialeinsatz die Schüler und Schülerinnen wie auch die Lehrkräfte zur praktischen Umsetzung motivierte und so einen eigenen, zusätzlichen Beitrag zur Spende leistete.

Silvia Thumm / Prüm, 11.10.2022