Projekttage der BBS Prüm

Bewegen, bewegt und bewegend, so könnte man das Motto „Die BBS bewegt sich“ der diesjährigen Projekttage an der Berufsbildenden Schule Prüm wohl am treffendsten zusammenfassen.

Allen witterungsbedingten Widrigkeiten zum Trotz fanden von Mittwoch bis Freitag Projekttage an unserer Schule statt. In zahlreichen bildungsgangübergreifenden Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge, sich und ihre Mitschüler aber auch die Lehrkräfte in Bewegung erleben und dabei nicht nur Neues zum Thema Bewegung kennen lernen, sondern zum Teil auch sich selbst neu kennen lernen.

Unter dem genannten Motto wurden einige vor allem körperlich aktiv: So wurde zum Beispiel aktiv gewandert, vielfältig trainiert und getanzt. Es wurde beispielsweise Badminton gespielt, Biathlon simuliert, Basketball geübt, „line gedanct“, Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert und vieles mehr.

Andere bewegten vor allem ihr persönliches Mindset und erfuhren unter anderem wie sich Stress in unserem bewegten Alltag aktiv bewältigen lässt, wie man Bewegungseinschränkungen mit einfachen Hausmitteln entgegenwirken kann, wie man sich in virtuellen Räumen bewegt, wie der Umgang mit Farben oder Musik das Leben bunter gestalten kann, wie der Wegfall des Sehsinns unsere Wahrnehmung verändert, wie es sich anfühlt, gepflegt zu werden oder setzten sich konstruktiv mit der eigenen Identität, dem „wo komme ich her, wo will ich hin?“ auseinander.

Beim Besuch in den einzelnen Projektgruppen beeindruckte besonders, wie aktiv einige, auch die im alltäglichen Unterricht oftmals eher ruhigen und zurückhaltenden Schülerinnen und Schüler, sich beteiligten, wieviele mitgebrachte, eindrucksvolle Kompetenzen im normalen Unterrichtsgeschehen und Schule zu wenig Beachtung finden aber hier ihre Zeit und ihren Raum fanden und wie sehr Projektarbeit in der Schule nicht nur eine Abwechslung zum Alltag darstellt, sondern einer individuellen und umfassenden Kompetenzentwicklung dient.

Die BBS Prüm hat sich an diesen drei Projekttagen bewegt – und das in vielfältiger Hinsicht. Ein herzliches Dankeschön gilt insbesondere den Organisatoren aus dem Schulentwicklungsteam Projektarbeit aber genauso jeder und jedem einzelnen die/der dazu beigetragen hat, dass die Projekttage 2024 bewegt haben und bewegend waren.

Bericht: Frau Widowsky