Grundsteinlegung für ein Studienangebot für staatlich anerkannte Erzieher*innen am Standort der Berufsbildenden Schule Prüm

 

Um dem Fachkräftemangel im Bereich der Kindertagesstätten entgegenzuwirken, hat der Förderverein der Berufsbildenden Schule Prüm zusammen mit der Schulleitung eine vielversprechende Kooperation beschlossen: Gemeinsam mit der staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet die Schule ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern ab Oktober 2022 die Möglichkeit das Fernstudium Bachelor of Arts (B.A.) Sozialpädagogik & Management zu absolvieren.

 

Eine Bereicherung für die Region, eine zusätzliche Chance für Erzieher*innen der Region und eine Besonderheit in der Bildungslandschaft des Landes Rheinland-Pfalz, wurde am heutigen Mittwoch, 01. März 2022 in Prüm an der Berufsbildenden Schule auf den Weg gebracht.

Schon vor einiger Zeit fanden erste Gespräche miteinander statt. Der damalige Vorsitzende des Fördervereins der Freunde und Förderer der BBS Prüm, Herr Peter Fabry, und der damalige Schulleiter Manfred Stumps diskutierten gemeinsam mit der Hochschule Möglichkeiten der Kooperation, die nun vom aktuellen Vorsitzenden des Fördervereins, Herr Mark Kaffenberger, und dem aktuellen Schulleiter, Herr Dr. Wieland Steinfeldt, konkretisiert wurden. Und so traf man sich am heutigen Aschermittwoch – angesichts der Pandemie – im kleinen, aber dennoch feierlichen Kreis in der Mediathek der BBS Prüm zur offiziellen Vertragsunterzeichnung und damit Grundsteinlegung der zukünftigen Kooperation.

Herr Professor Dr. Ralf Brüning als Vertreter der privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) war extra dazu aus Bielefeld angereist und auch unser Landrat Andreas Kruppert ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, zu diesem besonderen Anlass die BBS in Prüm erstmalig offiziell zu besuchen. Beide freuten sich gemeinsam mit dem Vorstand des Fördervereins und dem Schulleitungsteam, dass die Stadt Prüm durch diese neue Kooperation ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Region erhält und hiesigen Erzieher*innen eine ganz besondere Chance geboten wird. Ziel ist es, Fachkräfte in der Region zu halten und ihnen gleichzeitig eine akademische Ausbildung anzubieten, die durch die Infrastruktur und das pädagogische Knowhow der kooperierenden Schule vor Ort unterstützt wird. Deshalb wurde heute die Einrichtung eines Fernstudienzentrums am Standort Prüm besiegelt.

Schulleiter OStD Dr. Wieland Steinfeldt sieht das an seiner Schule angegliederte Fernstudienzentrum dabei nicht nur als Anlaufstelle für die eigenen Absolventinnen und Absolventen: „Als Schule nehmen wir hier in Prüm auch eine Verantwortung bei der Entwicklung der Infrastruktur und des Arbeitsmarktes wahr. Wir bilden Fachkräfte für Prüm aus und wollen unsere Stadt im besten Fall auch für Arbeitnehmer aus umliegenden Regionen attraktiv machen.“

Das Studienzentrum nimmt seine Arbeit erstmalig zum Oktober 2022 auf. Ab dann können ausgebildete Erzieher*innen in einem 2-jährigen, berufsbegleitenden Fernstudium den Studiengang B.A. Sozialpädagogik & Management am neu eingerichteten Fernstudienzentrum an der Berufsbildenden Schule Prüm studieren. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen zum kooperativen Fernstudium sowie die Möglichkeit zur Bewerbung um einen Studienplatz finden Studieninteressierte unter: https://www.fernstudium-in-kooperation.de/