Es ist nur nicht klar, wann… Aus bekannten Gründen, die an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholt werden müssen, ist natürlich nicht absehbar, wann genau das Lernen am anderen Ort in Form eines Skikurses wieder möglich sein wird, das Skiteam der BBS Prüm steht aber bereit, wenn es soweit ist, um mit Euch zusammen diese in jeder Hinsicht lernförderliche Maßnahme anzugehen.

 

Offiziell verstärkt durch Lucas Kohl – rechts auf dem Bild aus November 2020 bei der Übergabe seiner Team-Jacke durch Jens Höger – hat das Team vervollständigt durch Tamara Kirsch, Saskia Romberg und Andreas Cartarius bereits erste Überlegungen für den nächsten Skikurs angestellt und eine unverbindliche Reservierung beim Veranstalter für das Frühjahr 2022 getätigt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich Anfang März sicherheitshalber im Kalender markieren und vielleicht schon den ein oder anderen Euro zurücklegen.

Der Kurs 2020 vor fast genau einem Jahr musste bekanntlich bereits kurz nach der Ankunft abgebrochen werden, da die autonome Provinz Bozen – Südtirol zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde. Trotz dieser zwar im Vorfeld auf vielen Ebenen diskutierten Möglichkeit, aber dennoch unerwarteten Entwicklung war der Umgang aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dieser Situation gefasst und positiv. Auch die Betreuung durch Schulleitung, Reiseveranstalter und das Land Rheinland-Pfalz war vorbildlich: Die Kommunikation hat in dieser Ausnahmesituation reibungslos funktioniert, der Rücktransport schnell und professionell stattgefunden und das Land unbürokratisch alle Stornokosten übernommen, sodass keine finanzielle Lücke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geblieben ist.

Wir hoffen, dass Wintersport und soziales Lernen bald – vielleicht schon im kommenden Schuljahr – wieder möglich sind und informieren, sobald Planungen dafür konkret werden können. Bis dahin bleibt gesund und in Bewegung!

Jens Höger

für das Skiteam der BBS Prüm: Tamara Kirsch, Saskia Romberg, Andreas Cartarius und Lucas Kohl